Tips und Tricks für die ersten Tage / Spielzeug und
Kau Utensilien  weiter unten gezeigt  sowie die Erstaustattung


Unsere Welpen bleiben mindestens die ersten 8 Wochen ihres Lebens bei uns. Es wird bestens dafür gesorgt , dass sie ein gesundes Sozialverhalten und genug Zeit zum spielen haben und Geräusche des Alltages kennen zu lernen  .
Mit der 3. Lebenswoche wird den Kleinen eine Art Futterbrei angeboten ( gemusstes Welpenfutter mit Vitaminen und Wasser ) . Es sind nun 5 Wochen und einige Tage rum und der Tierarzt war bereits mehrfach zur Wurfabnahme vor Ort. Nun ist es an der Zeit , die Kleinen das erste mal zu pieksen . Sie werden nun in ihrem Immunsystem angekurbelt  und bekommen eine  Puppyimpfung von unserem Bestandstierarzt. Mit 6 Wochen fängt das Abstillen an . Die Muttermilch der Mutter lässt nach ,der Hunger auf Welpenfutter wird grösser und es wird schon fleissig Wasser getrunken . Sie fangen an selbständiger zu werden ,  das Immunsystem der Welpen fängt nun an auf sich allein gestellt zu werden ohne  grosse Muttermilch Zusatzunterstützung .
Unsere Kleinen werden ab der 4. Lebenswoche auch in 
300 × 300 - billiger.de
Körperkontakt mit den neuen Besitzern gebracht. Vorher darf natürlich am Leben und Gestalten teilgenommen werden, aber das grosse Kuscheln muss halt etwas warten.
Für uns ist es ganz wichtig, dass sich jeder die Hände desinfiziert und die Schuhe auszieht, um keinerlei Keime an unsere Welpen zu bringen.
Ab der 2. Lebenswoche fangen wir an die Kleinen zu entwurmen und ab dann, alle 2 Wochen bis zur Abgabe .
Mit der 9. Lebenswoche werden sie wiederholt geimpft und sind
bereits gechipt.
Nun ist es dann soweit und die Familie darf kommen . Der  Weg in die grosse Welt geht los, der Welpe hat schon seit einiger Zeit ein Handtuch  oder T-shirt /Kuschelltier das einige Tage im Körperkontakt seiner neuen Familie war, bei sich gehabt. Dieses nimmt er mit , daher ist es ein bekannter Geruch, den der Welpe riecht. Er fühlt sich wohl und geborgen , denn seine Geschwister und Mama waren mit an diesem Handtuch . Die ersten Wochen sollte dieses Handtuch auch mit in dem neuen Körbchen liegen um alles etwas einfacher zu machen .
Die erste Nacht ist die aufregenste. Weg von Mama und den Geschwistern, einsam mit so vielen neuen Dingen und Gerüchen ???wo bin ich und was mache ich hier ????

Nun sind Sie an der Reihe , Helfen sie dem kleinen Welpen sich wohl zu fühlen.
Er soll nun die volle Aufmerksamkeit bekommen . Nehmen Sie den kleinen Welpen ruhig mit an ihr Bett  oder schlafen Sie auf dem Sofa, um bei ihm zu sein und ihm Geborgenheit zu geben.
Ein Welpe macht sich bemerkbar , er läuft aus seinem Körbchen und sucht einen Platz, um sein ,,Geschäft´´ zu erledigen.  Sie stehen auf  und nehmen sich schnell den Kleinen, bevor das Malheur passieren kann , ist schon passiert, ist nicht so schlimm. Niemals bestrafen. Das versteht der kleine Hund nicht, nehmen sie sich etwas Zewa und saugen sie die Pipi oder das Häufchen auf und nehmen Sie es mit nach draussen .
Der Welpe riecht daran und begreift schnell ,,achso ich soll hier machen naja das riecht als hätte ich hier auch schon gemacht´´ da macht er gern nochmal hin .

Wenn er dies gemacht hat müssen sie so tun als ob etwas ungeheuerlich tolles getan hat, unwarscheinlich loben am besten ein Leckerchen geben . Klasse so machen sie es ein paar mal und alles klappt von ganz allein . Hunde sind nicht blöd und begreifen schnell!
Wenn sie den Hund dazu noch 24 Stunden lang beobachten  und lernen ihn zu verstehen, brauchen sie 2 Tage und er hat es zu 80 % begriffen das sein ,, Geschäft´´ nur draussen erledigt werden darf . Bei weiteren Fragen stehen wir gern mit Rat und Tat jederzeit zur Seite.


Wie lange gehe ich mit meinem neuen Freund Gassie und wie füttere ich ???

Was Ihr Hund bisher zu fressen bekam sollte er auch ersteinmal weiterhin bekommen und nur langsam umgestellt werden.
Sein Welpenfutter bekommt der Welpe 2x täglich trocken.
Sollte der Welpen so ein Heimweh haben, das der Appetit nicht so gross ist wie er sein soll , kann gern etwas Welpennassfutter beigemischt werden.
Kartoffeln , Gemüse sowie Nudeln ohne Milchzusatz und Gewürze darf Ihr Hund bekommen.
Bei Vitaminmangel des Futters oder auch so um Ihren Liebling zu stärken können sie gern Nutricalvitaminpaste geben ( eine Fingerspitze pro Tag ) allerdings bekommen sie diese nur bei einem Tierarzt.
Es ist dringend darauf zu achten, dass wegen des Babyalters der Welpe immer wieder Ruhepausen einlegen muss und nicht überfordert wird. Das sollte auch besonders nach Impfungen beachtet werden um Impfreaktionen ( wie bei Kindern) Fieber, Durchfall , Erbrechen etc. auszuschliessen.
Ein Gassigehen bitte auch vorerst nur ein paar Minuten.
Sollte der Welpe nicht gern an der Leine laufen nehmen sie eine Schleppleine und üben sie Zuhause , indem sie die Leine in ein Spiel intigrieren. Er soll keine angst haben müssen , lassen sie ihn mit der Leine im Haus umher laufen und spielen sie dabei mit ihm . Ganz schnell begreift der Welpe das alles gut gemeint ist und findet Spaas daran Spaziergänge auch mit Leine zu machen . Wenn sie eine grosse Wiese finden gehen sie auch dort mit ihm an der Schleppleine spielen und er weiss auch draussen ist die Leine kein Zwang . Niemals zerren und reissen , nur mit liebe und Gedult schaffen sie Vertrauen und haben schon bald einen super Wegbegleiter.

 Erstaustattung die benötigt wird :

Näpfe bitte aus Keramik oder Kunststoff nicht aus Edelstahl
Bildergebnis für Keramik Näpfe      Bildergebnis für kunststoff Näpfe
Kauwurzel                                     Kaugeweih
Bildergebnis für kauwurzelBildergebnis für kaugeweih
Niemals diese Knochen ohne Aufsicht, am besten garnicht , da sie zu Lappen gekaut werden und eine Erstickungsgefahr hervorrufen können.
Bildergebnis für kaugeweih            Kong ist super zum beschäftigen auch mit Füllung zu bestücken.
                                                             Bildergebnis für kong hund
Diverse Spielzeuge 
Bildergebnis für kong hund  Bildergebnis für kong hundBildergebnis für trixi welpen spielzeug

Bildergebnis für trixi welpen spielzeugBildergebnis für trixi welpen spielzeug


Bildergebnis für trixi welpen spielzeug





Bildergebnis für Transport  auto hundsuper zum Transport ( faltbar)
in verschiedenen Grössen erhältlich 
Bildergebnis für hundekorb nobby super bequem und Körperform anpassend , waschbar im komplett zustand .
Vieles weiteres kann nach belieben und Geschmack gekauft werden.


Zur Sicherung im Auto (Pflicht) geht es auch ein Geschirr mit Sicherheitsgurt zu nehmen oder einen Autositz mit Anschnaller.
Bildergebnis für Sicherheitsgurt hund    Bildergebnis für hunde autositz
800 × 800 - mycurli.com

Ein Welpengeschirr empfiehlt sich für die Anfangszeit



Bildergebnis für curli welpengeschirrBildergebnis für curli welpengeschirr

Bitte nur feste leinen , keine Ausziehleine


Bildergebnis für welpen leine